Frühförderinnen betreuen zu früh geborene sowie behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder. Mittlerweile besuchen die Frühförderinnen aber auch Kindertagesstätten. Dort betreuen sie Kinder mit Entwicklungsverzögerungen. Katja Müller-Mehrkens ist Leiterin der Heilpädagogischen Frühförderung der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven und spricht mit NORD|ERLESEN-Redakteur Jakob Brandt über ihren Job und die Veränderung der Kindheit.
von
Jakob Brandt
Katja Müller-Mehrkens leitet die Heilpädagogische Frühförderung der Lebenshilfe Bremervörde-Zeven. Foto: Jakob Brandt
Bei ihrer Eröffnung wurde ihr eine nur kurze Halbwertzeit bescheinigt, jetzt besteht sie seit 25 Jahren: Die Kinder- und Jugendfarm im Nordenhamer Seenpark ist ein Ort, an dem sich Kinder frei entfalten können - und jeden Tag tierisch Spaß haben.
Wichtig für alle Waldspaziergänger: Im Bremervörder Forstort Vorwerk, einem Teil der Revierförsterei Bevern der Niedersächsischen Landesforsten, beginnen in den kommenden Wochen Baumaßnahmen im FFH-Gebiet Nummer 30 „Oste mit Nebenbächen“.
Der Selsinger Sozialverband fährt am Donnerstag, 2. Oktober, zum Landtag nach Hannover. Zunächst gibt es eine Stadtrundfahrt durch Hannover. Danach folgt das Mittagessen, bevor es in den Landtag geht.