Den Urlaub auf den Kanaren haben sich Jörg und Ulrike Schröder aus Bad Bederkesa anders vorgestellt: Seit Donnerstag Mittag sind sie in einer Hotelanlage und jeden Tag gibt es neue Einschränkungen. „Es war hier noch alles normal“, sagt der 55-Jährige aus Bad Bederkesa. Doch seit Montag sollen die Hotelgäste auf ihren Terrassen bleiben und die Zimmer nicht mehr verlassen. Die Hotelanlage dürfen sie auch nicht mehr verlassen. Pools sind gesperrt, Liegen einkassiert. „Das Urlaubsgefühl ist weg, deshalb möchten wir so schnell wie möglich wieder nach Hause.“
Ein erfahrener Seemann wagt im hohen Alter eine abenteuerliche Schlauchbootfahrt von Büsum nach Helgoland. Nur wenige Menschen wissen von seinem Plan. Mitten in der Nacht sticht er in See. Die Reise hält einige Überraschungen bereit.
Mit dem Zug von Bremerhaven nach Bad Bederkesa. Diese Verbindung könnte in ein paar Jahren Realität werden. Das Land Niedersachsen bescheinigt der Strecke einen hohen Nutzen. Doch es braucht Unterstützung, um dem Vorhaben Auftrieb zu geben.
Hersteller müssen künftig offenlegen, welche Daten bestimmte Geräte sammeln – und wie Nutzer darauf zugreifen können. Das soll für Verbraucher einige Vorteile mit sich bringen - zumindest theoretisch.