Drohne kontrolliert 22 Meter hohen Trinkwasserspeicher
Es surrt gewaltig im riesigen Trinkwasserspeicher des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) in Elsfleth. In 22 Metern Höhe streift eine Drohne eng an der runden Außenwand entlang: Wartungsarbeiten der besonderen Art.
von
Matthias Wittschieben
Alle Augen auf die Drohne: Fritz Habighorst, Karsten Lehrke, Christian Engelke und Carsten Schröder verfolgen den Start des Fluggeräts im Trinkwasserspeicher in Elsfleth. Foto: Matthias Wittschieben/OOWV
Bei einem Unfall in Elsfleth-Nordermoor sind am Donnerstagmittag zwei Personen leicht verletzt worden. Eine 73-jährige Oldenburgerin übersah beim Abbiegen auf der Bardenflether Straße den VW eines 19-Jährigen. Beide Autos wurden stark beschädigt, der Schaden liegt nach Angaben der Polizei bei rund 10.000 Euro. (pm/yvo)
Das kostbare Gut Wasser könnte zur Quelle künftiger Konflikte werden. Während in Europa die Versorgungssicherheit noch als gegeben gilt, warnt Sicherheitsexperte Jörg Barandat vor globalen Spannungen. Jetzt hat er Vorträge in der Region gehalten.
Acht alte Menschen saßen im Seniorenpflegeheim Haus Sandvoß im Erdgeschoss fest und konnten nicht mehr zurück auf ihre Zimmer. Der Fahrstuhl war ausgefallen. Hilfe kam prompt - von den Johannitern aus Brake.