Bio-Landwirtschaft: Kleine Details machen den Unterschied
Die landwirtschaftlichen Betriebe von Hendrik Lübben und Dirk Müller haben vieles gemeinsam. Der größte Unterschied: Hendrik Lübben ist konventioneller Landwirt in Nordenham-Abbehausen. Nicht einmal 20 Kilometer weiter nordöstlich in Seeverns wirtschaftet sein Kollege Dirk Müller seit dem Jahr 2018 nach den Richtlinien des Anbauverbands Bioland ökologisch. Was unterscheidet die beiden Betriebe, die sich eigentlich sehr ähnlich sind?
von
Nicole Böning
Die landwirtschaftlichen Betriebe von Dirk Müller (links) und Hendrik Lübben haben vieles gemeinsam. Vor zwei Jahren stellte einer von ihnen auf Ökolandbau um. Foto: Nicole Böning
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.
Sabine Strieben hat drei Monate auf der Neumayer-Station am Südpol verbracht. Bevor sie nach draußen gehen konnte, musste sie sich warm anziehen und bei den Kollegen abmelden. Von der großen Ruhe in einer lebensfeindlichen Welt.
Bei ihrer Eröffnung wurde ihr eine nur kurze Halbwertzeit bescheinigt, jetzt besteht sie seit 25 Jahren: Die Kinder- und Jugendfarm im Nordenhamer Seenpark ist ein Ort, an dem sich Kinder frei entfalten können - und jeden Tag tierisch Spaß haben.