Frank Penner steht am Rand einer Salzwiese in Cappel-Neufeld und blickt durch sein Fernglas. In einer kleinen Wasserlache stehen mehrere Austernfischer. „Die bringen ihren Jungen gerade das Fischen bei“, erklärt der Nationalpark-Ranger und schmunzelt. Er freut sich. Nach Jahren ohne jeglichen Bruterfolg in dem wiedervernässten Gebiet geht es endlich aufwärts. Weil Penner einem Wilddieb das Leben schwergemacht hat.
Fressfeinde wie der Fuchs haben an der Wurster Küste in den vergangenen Jahren den Bruterfolg der Säbelschnäbler gestört. Das hat sich jetzt geändert. Foto: Arno Burgi/dpa
In der Nacht auf Donnerstag sind in einem Mehrparteienhaus im Nordholzer Weg drei Kellerabteile aufgebrochen worden. Unbekannte Täter verschafften sich auf bisher unbekannte Weise Zutritt zum Gebäude und brachen die Kellerräume auf. Was entwendet wurde, steht noch nicht fest. Daher kann laut Polizei die Schadenssumme noch nicht beziffert werden. (pm/skw)
Am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr wurde die Polizei Geestland zu einem Bagatellunfall in Dorum-Neufeld gerufen. Der Unfall selbst war nicht spektakulär, bei dessen Aufnahme ergaben sich aber Unstimmigkeiten.
Trotz Sturmflutwarnung zieht es viele hinaus an den Deich. Sie genießen das Spiel der Naturkräfte und lassen sich die frische Nordseeluft um die Nase wehen.