Demo in Nordenham: „Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe“
Schülerinnen und Schüler der vier weiterführenden Schulen in Nordenham haben sich am Freitagvormittag zu einer Friedensdemonstration versammelt. Insgesamt 1800 Beteiligte zählte die Polizei. Mit Redebeiträgen und Plakaten verliehen die Jugendlichen ihrem Wunsch nach Frieden Nachdruck.
von
Sarah Schubert
und
Josip Pejic
Auf vielen der Schilder und Plakate, die die Schüler selbst gestaltet haben, war die Botschaft „Frieden“ zu lesen. Foto: Sarah Schubert
Die Zahl ukrainischer Flüchtlinge in Deutschland ist erneut gestiegen. Was gelockerte Ausreiseregeln und politische Entscheidungen in Nachbarländern damit zu tun haben könnten.
Der Westen und Russland proben gleichzeitig das Horrorszenario. Während Nato-Bomber noch die nukleare Abschreckung in Europa trainieren, testet auch Moskau sein Potenzial zur Führung eines Atomkriegs.
Der Kleidertausch für Frauen findet am Freitag, 24. Oktober, von 17 bis 20 Uhr wieder in Nordenham statt. Bei der dritten Ausgabe gibt es mit der Klaus-Albers-Halle (TKN-Tennishalle), Am Stadtpark 2a, einen neuen Veranstaltungsort. Der Eintritt ist frei, für Getränke und Snacks ist gesorgt.