Corona-Kontrollen prägen den Alltag in Butjadingen
Die Pandemie hat den Alltag in der Polizeistation in Butjadingen verändert: Statt Touristen halten vor allem die Corona-Kontrollen die Beamten auf Trab. Die sich ständig ändernden Vorschriften bilden die Arbeitsgrundlage der Oberkommissare Daniel Schönig und Franziska Heich. Das Team der Station wird aktuell von Dennis Rühe unterstützt. Gemeinsam sind sie viel unterwegs, um in der Gemeinde Präsenz zu zeigen - immer im Dialog mit den Bürgern.
von
Nicole Böning
Daniel Schönig ist Stationspolizist in Burhave und als Kontaktpolizist im Norden der Wesermarsch auch auf dem Nordenhamer Wochenmarkt im Einsatz. Foto: Nicole Böning
Einmal im Jahr findet in Deutschland die Woche der seelischen Gesundheit statt. Das Haus Christa ist ein Vorzeige-Projekt: Die Bewohner leben mit offenen Türen. Sie gestalten ihren Alltag, so weit es geht, selbst. Warum sich ein Besuch dort lohnt.
Der Mann hat seinen eigenen Kopf. Und er kennt sich aus in seinem Metier. Vom Pferdewirtschaftsmeister wird Bernd Eylers zum Pferdefotografen. Das ist der Eintritt in die Welt der Kunst. Doch nicht jede Tür steht ihm offen.
Die plattdeutsche Laienspielschaar „De Wattspökers“ hat zum ersten Mal das Stück „De Ladykillers“ im Eckwarder Hof aufgeführt. Vier Halunken kehren in der Kriminalkomödie bei einer Witwe ein und sorgen für reichlich Trubel.