Die marode Columbuskaje soll für rund 80 Millionen Euro erneuert werden. Doch das Häfenressort habe es bislang versäumt, die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens prüfen zu lassen, sagte die Präsidentin des Landesrechnungshofs, Bettina Sokol. Sie stellte am Donnerstag in Bremen ihren Jahresbericht vor.
Die marode Columbuskaje des Kreuzfahrtterminals soll erneuert werden, doch die Wirtschaftlichkeit wurde bisher nicht geprüft, kritisiert der Landesrechnungshof. Foto: Arnd Hartmann
Elvis-Presley-Fans strömen zur Columbuskaje, um den Tag zu feiern, an dem der King of Rock ’n’ Roll in Bremerhaven eintraf. Sie feiern mit Filmvorführung und Musik. Eine Zeitzeugin liebt Elvis bis heute – obwohl er ihr Stubenarrest bescherte.
Für Elvis-Liebhaber wird Bremerhaven einmal im Jahr zur Pilgerstätte. Dann feiern sie den Tag, an dem Elvis nach Deutschland kam. Wir haben das Treffen im Video für Sie.
Jedes Jahr am 1. Oktober pilgern Elvis-Fans aus ganz Deutschland nach Bremerhaven, genauer: zur Columbuskaje. Am Kreuzfahrtterminal erinnert eine Bronzetafel an jenen Tag 1958, als Elvis Presley von Bord ging und erstmals deutschen Boden betrat.