Die Welt gleicht einem riesengroßen Schachbrett. Die Figuren wirken dabei winzig klein, sie sind dem Spiel der Supermächte hilflos ausgeliefert. Das Schach-Spektakel „Chess“, von den Hit-Bengels von ABBA sowie dem Texter Tim Rice ersonnen, nimmt die Zuschauer im Großen Haus des Stadttheaters Bremerhaven mit auf eine Zeitreise. Wir befinden uns mitten im Kalten Krieg, als Russen und Amerikaner eine Schach-Weltmeisterschaft in einen Krieg der Systeme ummünzten.
von
Anne Stürzer
Das Musical „Chess“, von den Schweden Benny Andersson und Björn Ulvaeus komponiert, klingt nur manchmal nach ABBA. Foto: Heiko Sandelmann
Einmal richtig zum Affen machen: NZ-Volontär Robert Ebner hat mit den Stars aus dem Musical Tarzan in Hamburg trainiert. So bewegen sich die Darsteller wie Affen.
Mit 18 wird Daniel Naroditsky Großmeister. Im Internet bringt der Amerikaner hunderttausenden Zuschauern Schach näher. Zwei Wochen vor seinem 30. Geburtstag ist er unerwartet gestorben.
Affenlaute und schweißtreibende Übungen: Die Darsteller des Musicals „Tarzan“ unterziehen sich einem außergewöhnlichen Training, um perfekt auf ihre Rollen vorbereitet zu sein. Mit dabei ist auch Hauptdarsteller Philipp Büttner.