Der Bäckerei-Familienbetrieb von Sabine und Gunnar Meier aus Schwei wird zum kommenden Montag, 1. November, von Bäckermeister Torben zur Horst aus Alse übernommen. Das Ehepaar geht in den Ruhestand. 1986 hatte es das Unternehmen an der Schulstraße in Schwei übernommen.
von
Uwe Stratmann
Sabine und Gunnar Meier (links) haben ihren Betrieb an Torben zur Horst übergeben. Mit dabei waren auch seine Frau Iris und seine beiden Kinder. Foto: Kerstin Seeland
Brot ist nicht nur Beilage. Brot ist Persönlichkeit – gebacken, gekrümelt, gelebt. Ob morgens auf dem Frühstücksbrett oder abends zur Suppe: Unsere Brotauswahl sagt mehr über uns aus als unser Horoskop. Finde im Tets heraus, welcher Brot-Typ du bist,
Sie gehörten früher zum Dorfbild dazu: Rollende Kaufmannsläden, allen voran die Bäcker- und Fischwagen. Doch das ist längst Geschichte – bis auf einen Verkaufswagen der Bäckerei Gilbert aus Zeven. Den gibt es bereits seit fast 80 Jahren.
Die Schweier Schule wird seit dem Brand am 14. Mai 2023 nicht mehr genutzt. Alle Kinder werden seither und sollen auch in Zukunft in Seefeld unterrichtet werden. Zurzeit wird der Abriss des Gebäudes vorbereitet. So soll es danach weitergehen.