Im Zevener Haushalt für 2020 fehlen 1,26 Millionen Euro
Der erste fertiggestellte Jahresabschluss hat den Mitgliedern des Finanzausschusses der Samtgemeinde Zeven ein Lächeln ins Gesicht getrieben. Der Haushaltsplan sah für 2012 ein Defizit in Höhe von 9900 Euro vor. Herausgekommen ist ein Überschuss in Höhe von 1,21 Millionen Euro. Der Betrag wird laut Kämmerer Kai Michaelsen der Ergebnisrücklage zugeführt und kann zum Ausgleich künftiger Defizite verwendet werden.
Insbesondere das Gebäude für die Zevener Ortswehr – hier bei einem Einsatz in Brauel – wird einige Millionen Euro verschlingen. Foto: Thorsten Kratzmann
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.
Scharfe Worte hat es während der Stadtverordnetenversammlung gegeben. Die Klimaschutzstrategie sorgte für Spannungen zwischen den Fraktionen. Dabei ging es auch um Wahrnehmungen: Werden die Themen „Umwelt“ und „Soziales“ gegeneinander ausgespielt?
Schwarz-Rot wollte zeigen, dass man es mit Bürokratieabbau ernst meint - und strich 25 Regierungsbeauftragte. Für den Haushalt bringt das allerdings nicht viel.