Wurster Nordseeküste

Wie zwei Künstlerinnen aus Berlin auf den Kümmelkohl gekommen sind

Er wächst im Frühjahr auf den Salzwiesen an der Wurster Nordseeküste. Wo genau, behalten Einheimische gern für sich. Denn Kümmelkohl ist rar. Zwei Künstlerinnen aus Berlin wollen dem Geheimnis der Wildpflanze auf die Spur kommen.

Kümmelkohl Carola Rümper Gunhild Kreuzer

„Talk to Kümmelkohl“: Die beiden Berliner Künstlerinnen Carola Rümper (links) und Gunhild Kreuzer spüren dem Mysterium einer regionalen Wildpflanze an der Wurster Nordseeküste nach. Foto: Heike Leuschner

Langsam rollen Carola Rümper und Gunhild Kreuzer mit ihrem Wohnmobil vor dem Dorfladen von Jörg Schwerdts in Cappel vor. Normalerweise leben und arbeiten die beiden Künstlerinnen in Berlin und Brandenburg. In Cappel wird am Dienstag die erste Station ihrer Kohltour sein. Hier wollen sie mit Menschen ins Gespräch kommen. Mit Leuten von der Wurster Küste, die Kümmelkohl kennen und Geschichten dazu erzählen. Die Frauen planen ein Kunstprojekt. Aber passen Kunst und Wiesenkümmel überhaupt zusammen?

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben