Cuxland

Viel zu hohe Sozialausgaben: Kreis muss 10 Millionen Euro nachschießen

2025 droht dem Kreis Cuxhaven ein Defizit von fast 20 Millionen Euro. Doch schon in diesem Jahr sieht es bei den Finanzen sehr trübe aus. Die Ausgaben für Soziales, Familie und Jugendhilfe laufen völlig aus dem Ruder.

Immer mehr Schüler brauchen im Unterricht Hilfe. Auch weil die Förderschulen für lernschwache Kinder aufgelöst wurden. Dafür muss der Kreis jetzt viel Geld ausgeben.

Immer mehr Schüler brauchen im Unterricht Hilfe. Auch weil die Förderschulen für lernschwache Kinder aufgelöst wurden. Dafür muss der Kreis jetzt viel Geld ausgeben. Foto: Holger Hollemann

Landrat Thorsten Krüger hat die Reißleine gezogen. Mitte November hat der SPD-Mann eine Haushaltssperre erlassen. Der Grund: Die Ausgaben für Familie und Soziales waren explodiert. Fast 7 Millionen Euro musste der Kreistag kürzlich nachträglich bewilligen, für die Betreuung minderjähriger Flüchtlinge, für die Schulassistenzen und die steigenden Zahlen von Jugendlichen, die Hilfe brauchen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben