Leben & Sparen Geld & Verbraucher

Steuererklärung 2024: Diese Programme holen das meiste raus

Mehr als 20 Millionen Steuerpflichtige müssen ihre Steuererklärung 2024 bis zum 31. Juli abgeben – einen Monat früher als zuletzt. Finanztip hat zwölf Steuerprogramme getestet: Von kostenlos bis 70 Euro ist alles dabei. Ein Überblick über die besten Lösungen für jeden Bedarf.

Eine Frau bedient das Portal der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet, Elster. Mit der richtigen Steuersoftware ist die Steuererklärung schnell erledigt – doch nicht jede Anwendung überzeugt.

Mit der richtigen Steuersoftware ist die Steuererklärung schnell erledigt – doch nicht jede Anwendung überzeugt. Foto: Marijan Murat

Der unabhängige Geldratgeber Finanztip hat zwölf Steuer-Apps fürs Handy und Online-Steuererklärungen ausführlich mit zwei Musterfällen untersucht und zudem einen Metatest für klassische Steuersoftware am Computer herangezogen. „Für die große Mehrheit der Steuerzahler reichen eine Steuer-App, eine Steuersoftware oder eine Online-Steuererklärung vollkommen aus“, so Jörg Leine, Steuerexperte von Finanztip. „Sie sind deutlich günstiger als ein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.“ Für komplexere Steuerfälle – etwa Selbstständigkeit, Gewerbe oder Vermietung – rät Finanztip eher zu einer Steuersoftware, weil viele Steuer-Apps solche Punkte noch nicht abdecken.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben