Cuxland

NZ-Kommentar zur Wahl des neuen Kreisdezernenten: Ein Politiker – warum nicht?

Der Kreis hat ab Mai einen neuen Dezernenten - den Politiker Frank Berghorn (CDU). Was ist davon zu halten? Ein Kommentar von NZ-Reporterin Inga Hansen.

NZ-Kommentar zur Wahl des neuen Kreisdezernenten: Ein Politiker – warum nicht?
Für den Landkreis Cuxhaven ist es eine ungewöhnliche Wahl. Erstmals – jedenfalls solange ich mich erinnere – wechselt ein Politiker auf den Dezernentensessel. Normalerweise sind es ausgewiesene Verwaltungsexperten, die in die Kreishaus-Spitze aufrücken. Aber der Geschäftsführer einer Bau- und Planungsgesellschaft und langjährige CDU-Kreispolitiker Berghorn kennt sich bestens in den Bereichen Regionalplanung, Straßenbau und Brand- und Katastrophenschutz aus. Alles Dinge, die zu seinem neuen Betätigungsfeld gehören. Auch Umwelt- und Naturschutz sind ihm alles andere als fremd. Auch wenn Klimaaktivisten, die ihn als Planer des Holzheizkraftwerks in Cuxhaven heftig attackiert haben, das nicht glauben wollen. Bislang gehörte Berghorn zu denen, die die Verwaltung immer antreiben. Jetzt kann er unter Beweis stellen, dass er es selbst besser macht. Die Sicht von außen jedenfalls, die jemand mitbringt, der nicht in einer hierarchischen Verwaltungsstruktur groß geworden ist, muss nicht die Schlechteste sein. Dass sich Berghorn zudem mit Landrat Thorsten Krüger gut versteht, den er aus langen gemeinsamen Jahren in Geestland kennt, passt natürlich auch.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben