Cuxland

NZ-Kommentar zum schleppenden Bau von Radwegen: Auf dem Land braucht es Radwege

Der Radwegebau im Kreis Cuxhaven geht nur sehr schleppend voran. Dabei ist das Rad das Verkehrsmittel der Zukunft, findet NZ-Reporterin Inga Hansen.

NZ-Kommentar zum schleppenden Bau von Radwegen: Auf dem Land braucht es Radwege
Rainer Müller hat vollkommen recht. Wer sich einmal in das Thema Radwegebau vertieft hat, dem wird klar: Wenn wir es ernst meinen mit dem Umstieg auf klimaschonende Verkehrsmittel, brauchen wir ein vernünftiges Radwegeprogramm. Eines, das die bürokratischen Hürden massiv zusammenstreicht – ähnlich wie das Planungsbeschleunigungsgesetz für die Windkraft. Und das mit ausreichend Geld ausgestattet wird. Gerade für das flache Land. Das dürfte hier immer noch günstiger werden als ein vernünftiger ÖPNV: Der wird auf dem Land niemals das Auto ablösen, dazu wohnen hier zu wenig Menschen. Aber ein gut ausgebautes Radwegenetz mit kluger Anbindung an die Bahn könnte in Zeiten von E-Bikes, Dauerstau und Parkplatzmangel in den Städten zur echten Alternative zum Auto werden. Im NZ-Heimat-Check wünschten sich zahllose Bürger bessere Radwege. Höchste Zeit, dass die Politik sie erhört – angefangen von den Gesetzesmachern in Berlin bis zu den Kommunalpolitikern im Kreishaus.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben