Wurster Nordseeküste

Massenweise Treibsel an der Wurster Nordseeküste

Abgestorbene Pflanzen, Plastikflaschen, Kanister: Unmengen Treibgut ist im Verlauf der Sturmflutsaison an die Wurster Küste gespült worden. Der (Zivilisations-)Müll muss weg – und das möglichst schnell.

Treibsel Spieka-Neufeld

Zum Teil bis zu einem Meter dick liegt das Treibsel an der Wurster Küste. Besonders betroffen ist das Deichvorland zwischen Cappel-Neufeld, Spieka-Neufeld (Foto) und Berensch-Arensch in Cuxhaven. Foto: Leuschner

Es sieht aus wie Heu, das vom Wind zerzaust wurde. Unmengen davon liegen vor und auf dem Hauptdeich zwischen Cappel-Neufeld und Berensch-Arensch in Cuxhaven. Experten wie Günter Veldmann, Oberdeichgräfe des Deichverbandes Land Wursten, sprechen von Treibsel, das aus Milliarden von Seegrashalmen und Treibholz besteht. Allein in seinem Zuständigkeitsgebiet zwischen der nördlichen Stadtgrenze von Bremerhaven und Berensch-Arensch in Cuxhaven schätzt Veldmann die Menge auf „zig Tonnen“. Länger liegen bleiben sollte es am Deich nicht. Dafür gibt es gute Gründe.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben