Meinung & Analyse

Gegen Rechtsruck hilft nur Glaubwürdigkeit

Mit der Verdoppelung der AfD-Fraktion im Bundestag kommt auch im Parlament zum Ausdruck, was in der Gesellschaft schon längst Realität ist. Nun sind die Parteien der politischen Mitte gefordert und müssen das Vertrauen zurückgewinnen.

Mey Dudin

Mey Dudin Foto: Focke Strangmann

Ob auf der Straße oder im Bundestag: der rechte Rand wird in Deutschland sichtbarer - und lauter. Nicht nur hat sich die AfD-Fraktion bei der Bundestagswahl verdoppelt, unter den Neuen sind auch eine Reihe von Abgeordneten, die den Scharfmachern in der Partei nahestehen. Zugleich ziehen Neonazis, denen die AfD noch zu gemäßigt ist, in Demonstrationszügen durch deutsche Innenstädte – wie am vergangenen Wochenende unter anderem in Stuttgart und Berlin. Im virtuellen Raum ist ohnehin schon landunter: Die Sicherheitsbehörden schauen besorgt auf rechtsextremistische Gruppen, die online Jugendliche anwerben. Das ist eine alarmierende Entwicklung, die einem weiteren Rechtsruck Vorschub leistet.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
/
Gegen Rechtsruck hilft nur Glaubwürdigkeit
Teilnehmer einer Kundgebung demonstrieren unter dem Motto "Zusammen stabil, wir bleiben laut!" auf dem Domshof in Bremen gegen den politischen Rechtsruck.

© Focke Strangmann

Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Meinung & Analyse

Söder auf Helgoland: Viel Klamauk und ein bisschen mehr

nach Oben