Meinung & Analyse Kommentar

Die Grünen sollten sich auf ihren Markenkern fokussieren

Seit dem Ausscheiden aus der Bundesregierung haben die Grünen ihre neue Rolle im Parteiensystem noch nicht gefunden, sagt Birgit Marschall. Sie rät der Partei dazu, ihr Alleinstellungsmerkmal beim Klimaschutz herauszustellen.

Kommentar von Birgit Marschall über die Rolle der Grünen als Oppositionspartei.

Nach dem Ausscheiden aus der Bundesregierung suchen die Grünen nach ihrer Rolle im Parteiensystem. Foto: Caroline Seidel/dpa

Um die Grünen ist es still geworden. Wenn etwas wirklich viral ging, dann war es der endgültige Abschied von Robert Habeck aus der Bundestagsfraktion vergangene Woche. Dass der schillernde und wortgewandte Ex-Kanzlerkandidat sein Mandat niederlegt und lieber den Weg „ins Offene“ gehen will, war für die Öffentlichkeit weitaus interessanter als jede Rede des neuen, noch weitgehend unbekannten Spitzenpersonals. Ohne Ex-Vizekanzler Habeck und ohne Ex-Außenministerin Annalena Baerbock verlieren die Grünen zweifelsohne mediale Aufmerksamkeit.

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Die Grünen sollten sich auf ihren Markenkern fokussieren

© Marco Urban

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