Meinung & Analyse

Die Bedrohung muss ernst genommen werden

Es ist einer der größten Polizeieinsätze gegen Extremisten in der Geschichte der Bundesrepublik: Am Mittwoch wurden 25 Menschen aus der Reichsbürgerszene festgenommen. Ihr mutmaßliches Ziel: der Umsturz des politischen Systems in Deutschland.

Die Bedrohung muss ernst genommen werden
Bisher war man geneigt, die Reichbürgerszene und die Anhänger von Verschwörungstheorien in die Ecke von politischen Querdenkern zu stellen, die mit bizarren Ideen während der Corona-Pandemie verstärkt in die Öffentlichkeit drängten. Geheime Allianzen, finstere Verschwörungen, staatliche Institutionen, die nicht mehr sind als eine Fassade: Für Außenstehende mag das Weltbild sogenannter Reichsbürger oft wie blühender Unsinn wirken. Doch die Angehörigen der Szene meinen es ernst, wie der Riesen-Einsatz der Polizei deutlich machte. Die Szene ist eine terroristische Bedrohung des Staates aus dem Inneren heraus. Und das ist brandgefährlich. Zu Recht sprechen die Sicherheitsbehörden nun von einer mutmaßlich terroristischen Vereinigung.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben