Deutschland & Welt

Vor der englischen Küste droht eine Ökokatastrophe

Schiffsunglück vor der britischen Küste: Während die Suche nach einem vermissten Crewmitglied eingestellt wurde, wächst die Angst vor der Zerstörung eines empfindlichen Ökosystems durch die Kerosin-Katastrophe.

Der beschädigte Tanker „MV Stena Immaculate“.

Dieses Standbild aus einem Sky Video zeigt beschädigte Teile des Tankers „MV Stena Immaculate“ in der Nordsee vor der Küste Nordostenglands. Foto: Sky

Nach dem Schiffsunglück vor der Küste der englischen Grafschaft Yorkshire droht eine Umweltkatastrophe. Am Montag rammte die Solong, ein Frachter der Hamburger Reederei Ernst Russ, den amerikanischen Öltanker Stena Immaculate. Es herrschte zu der Zeit um kurz vor zehn Uhr morgens Nebel, als die Solong mit rund 16 Knoten, also gut 30 Stundenkilometern, in den vor Anker liegenden Tanker fuhr, der Kerosin geladen hatte. Die Wucht des Aufpralls schob die Stena Immaculate gut 200 Meter weiter. Die Havarie löste mehrere Explosionen und Brände aus, was die Besatzung zwang, die Schiffe aufzugeben. Insgesamt 36 Seeleute konnten gerettet werden werden. Von den 14 Mann Besatzung der Solong wird allerdings ein Crewmitglied vermisst. Die Suche nach ihm wurde mittlerweile eingestellt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Politik

Regierungskrise in London: Starmers Vize tritt zurück

Panorama

Ein Junge wird heilig gemacht

nach Oben