TV, Kino, Kultur

Schau in Hamburg: Gabriele Münter ist weit mehr als ein Naturtalent

Sie hat den Mund zusammengekniffen, schaut auf dem Selbstbildnis ernst, fast zweifelnd. Ob das daran liegt, dass Gabriele Münter lange nur eine Nebenfigur der Kunstgeschichte blieb? Eine Ausstellung in Hamburg rückt die Vielseitige jetzt ins Licht.

Marianne Werefkin trägt auf dem berühmten Porträt „einen Hut groß wie ein Wagenrad“, wie ihre Freundin Gabriele Münter lästerte, die sie gemalt hat.

Marianne Werefkin trägt auf dem berühmten Porträt „einen Hut groß wie ein Wagenrad“, wie ihre Freundin Gabriele Münter lästerte, die sie gemalt hat. Foto: Museum

Die Ausstellung „Menschenbilder“ im Bucerius Kunstforum wird unseren Blick auf die Künstlerin verändern. Denn Gabriele Münter (1877-1962) hat weit mehr als Landschaften gemalt, für die sie mittlerweile bekannt ist, sondern immer auch Menschen, mal eingebettet in ihr häusliches Umfeld, mal wie die Künstler-Freundin Marianne Werefkin vor maisgelbem Hintergrund.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben