TV, Kino, Kultur

Nonstop Nonsens: Didi und der Kult-Sketch, der Deutschland zum Lachen brachte

Jubiläum einer Kultshow: Vor 50 Jahren feierte „Nonstop Nonsens“ Premiere und machte Dieter Hallervorden als Didi zum Star der deutschen Comedy-Landschaft. . Doch was bleibt heute von dem ikonischen Humor, der einst die Nation begeisterte?

Ein Mann im Sträflingsanzug macht Blödsinn.

Didi in Gangsterkreisen: Die Slapsticksendung „Nonstop Nonsens“ hat sich ins kollektive Humorgedächtnis der Deutschen eingebrannt. Foto: SWR/Bavaria

„Palim, Palim! Ich hätte gerne eine Flasche Pommes frites.“ So beginnt einer der berühmtesten Sketche der deutschen Fernsehgeschichte. Es ist einer von vielen schlichten Späßen, mit denen sich die Slapsticksendung „Nonstop Nonsens“ ins kollektive Humorgedächtnis der Deutschen eingebrannt hat. Vor 50 Jahren, am 29. März 1975, startete die Sendereihe, die Dieter Hallervorden als tollpatschige Figur „Didi“ berühmt machte und fünf Jahre lang die halbe Nation zum Lachen brachte: Bis zu 30 Millionen Zuschauer waren dabei, wenn Nervensäge Didi mit überdrehter Stimme und witzig verzerrtem Gesicht aberwitzige Kettenreaktionen und heilloses Chaos auslöste.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben