TV, Kino, Kultur

Kinofilm „Rust“: Ein doppelt tragischer Western

Es gibt Versehen, die lassen sich nicht rückgängig machen. Vor allem, wenn es sich um Unfälle mit tödlichen Schusswaffen handelt. Im Film „Rust – Legende des Westens“ zeigt sich: Wiedergutmachung gibt es zwar nicht. Doch es gibt Hoffnung und Gnade.

Alec Baldwin spielt im Film den Großvater eines zum Tod am Galgen verurteilten Jungen

Alec Baldwin spielt im Film den Großvater eines zum Tod am Galgen verurteilten Jungen. Am Filmset hat er die Kamerafrau Halyna Hutchins erschossen, weil eine Requisitenwaffe versehentlich mit scharfer Munition geladen war. Foto: 2025 Rust Movie Productions LLC

Bereits im Oktober 2021 hat der am morgigen Donnerstag (1. Mai) in den Kinos startende Film „Rust – Legende des Westens“ Schlagzeilen gemacht. Damals war die 42-jährige Kamerafrau Halyna Hutchins während der Dreharbeiten in Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico getötet worden, weil sich aus einer Requisitenwaffe ein Schuss löste. Auch der Regisseur Joel Souza wurde von der Kugel getroffen und an der Schulter verletzt. Ermittlungen zufolge war der Revolver versehentlich mit scharfer Munition geladen gewesen. Im vergangenen Jahr wurde die am Set für die Sicherheit zuständige Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed (27) wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt. Zunächst war auch der Schauspieler Alec Baldwin, der den Schuss abgefeuert hatte, angeklagt worden. Der Ehemann von Hutchins zog diese Klage aber wieder zurück. Wie es heißt, geht er davon aus, „dass Halynas Tod ein furchtbarer Unfall war“. Wichtig war ihm, die nach dem Tod seiner Frau gestoppten Dreharbeiten wieder aufzunehmen. Der Film sollte fertig werden – als Würdigung von Halynas letzter Arbeit.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Netzwelt

Goldener Löwe in Venedig für Jim Jarmusch

Kino

Zur Comic-Messe mit Oma

Kino

Kristen Bell feiert Ehemann für 21 Jahre Abstinenz

nach Oben