Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) wird ab dem kommenden Montag das Kanalnetz in Butjadingen spülen. Die Reinigung der Abwasserkanäle mittels eines Hochdruckverfahrens findet routinemäßig statt, um jederzeit eine reibungslose Entwässerung zu gewährleisten, teilt Matthias Wittschieben, Pressereferent des OOWV mit. Die Arbeiten werden nach seiner Auskunft rund vier Wochen Zeit in Anspruch nehmen.
Kunden sollen Hausinstallation auf Funktionalität prüfen
Im Zusammenhang mit der Maßnahme hat der Wasserverband eine Bitte: Die Butjadinger Kundinnen und Kunden sollten ihre Hausinstallation auf Funktionalität prüfen, damit die Kanalluft nicht in die Wohnräume eindringt und kein Abwasser aus den Abläufen spritzt. Verschlossene oder defekte Be- und Entlüftungseinrichtungen können das zur Folge haben, so der Wasserverband.
Die Hausanschlussleitung sollte nicht verstopft, der Hausanschlussschacht frei zugänglich und die Dachentlüftung ordnungsgemäß angeschlossen sein.
Der Wasserverband rechnet zwar nicht damit, dass Schwierigkeiten auftreten. Sollte es aber dennoch zu Problemen kommen, können sich Kundinnen und Kunden an die Notfallnummer 04401/6006 wenden und Hilfe anfordern.