Mitternachtssonne und Polarnacht, wilde unberührte Landschaften, zerklüftete Küsten, malerische Fjorde, tausende Seen, romantische Wälder, eine einzigartige Tierwelt, Samikultur und eindrucksvolle Städte mit nordischem Flair. All das macht die Magie Skandinaviens aus, teilen Sandra Butscheike und Steffen Mender mit. Seit vielen Jahren zieht es die beiden immer wieder in den hohen Norden. Für ihren neuen Vortrag waren die Fotografen und Filmemacher ein ganzes Jahr in Norwegen, Schweden und Finnland zu allen Jahreszeiten unterwegs.
Eine Woche Paddeln durch das Insellabyrinth der Saimaaregion
Die Beiden begleiteten das älteste Passagierschiff der Welt entlang des Götakanals und fuhren mit Ihrem VW-Bus an der norwegischen Küste hinauf bis zu den Lofoten und zum Nordkap. Die Beiden genossen das Flair der skandinavischen Städte und konnten Bären, Moschusochsen und Elche in freier Wildbahn beobachten.
In Finnland sind die Fotojournalisten eine Woche durch das Insellabyrinth der Saimaaregion gepaddelt und haben die WM im Frauentragen besucht. In Lappland erhielt das Duo bei einem deutschen Auswanderer Einblicke in die Kunst des Messermachens und bei einer Samifamilie lernten sie viel über deren Kultur und die Rentierzucht.
Fotojournalisten machen 140 Kilometer lange Trekkingtour
Die Beiden haben auch des Öfteren die Wanderschuhe geschnürt und auf ausgedehnten Tagestouren Jotunheimen und Senja erkundet. Während einer 140 Kilometer langen Trekkingtour durch die unberührten Landschaften des Padjelanta Nationalparks bestaunten die Fotojournalisten die „einzigartigen Herbstfarben im hohen Norden Schwedens“, teilen sie mit.
Im Winter fuhren sie mit dem Bulli 7000 km über verschneite und vereiste Pisten und mit Hundeschlitten ging es eine Woche durch die imposante Bergwelt des Kungsleden. Nördlich des Polarkreises sorgt die Polarnacht für ganz spezielle Lichtstimmungen.
Mit Bildern, Videosequenzen und Drohnenaufnahmen geben Sandra Butscheike und Steffen Mender Gäste Einblicke in die Vielfalt Skandinaviens.
Karten für die Live-Multivisionsshow gibt es in der Tourist-Information Nordenham, Marktplatz 7, unter der Telefonnummer 04731/ 93 64 0 sowie an der Abendkasse. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.outdoorvisionen.de. (pm/leo)