2017 hat das Juwelier-Geschäft Wittenburg in Nordenham eine besondere Spendenaktion ins Leben gerufen. Mit selbst entworfenen Kettenanhängern, den sogenannten Deichfiguren, werden seither Spendengelder für verschiedene Einrichtungen und Organisationen gesammelt. Jährlich hat sich ein neuer Anhänger dazugesellt.
Mittlerweile gibt es den Deichengel, den Deichbengel, die Gefährten (Hund und Katze), die Deichfee und das Deichschaf. Jede Anhänger kostet 79 Euro, von denen jeweils 10 Euro gespendet werden. In diesem Jahr ist zeitbedingt zwar keine neue Figur entstanden, aber Inhaberin Michaela Wittenburg konnte nun die Spendengelder aus dem Jahr 2021 an die entsprechenden Organisationen überreichen. 4470 Euro sind zusammengekommen. Allein 2110 Euro beim Verkauf des Deichengels, dessen Erlös an die Hospizhilfe in Nordenham geht. Das Kinderhospiz in Wilhelmshaven konnte sich über 940 Euro freuen, die beim Verkauf der Deichfee zusammengekommen sind.
910 Euro überreichte Michaela Wittenburg an den Tiersuchdienst Wesermarsch, für den die Kettenanhänger in Form von Hund und Katze stehen und über 510 Euro konnte sich das Haus Tongern (Deichschaf-Anhänger) freuen. Die Spenden, die aus dem Verkauf des Schafes generiert werden, sollen jährlich einer anderen Pflegeeinrichtung zugutekommen.