Bremerhaven TV-Kalender

TV-Tipp heute: Weihnachten bei Hoppenstedts - NDR, 15.45 Uhr

Unser Fernseh-Tipp für heute, Samstag, 24. Dezember: NDR zeigt ab 15.45 Uhr „Weihnachten bei den Hoppen“. Der satirische Klassiker mit Loriot und Evelyn Hamann macht immer noch Spaß und gehört zum Fest wie „Dinner for One“ zu Silvester.

TV-Tipp heute: Weihnachten bei Hoppenstedts - NDR, 15.45 Uhr

Foto: Colourbox, Gausmann

Für Philipp Overschmidt, Video-Redakteur bei der Nordsee-Zeitung, gehört der Klassiker von 1978 einfach zu Weihnachten:

„Früher war mehr Lametta!“ Für viele Menschen in Deutschland ist dieser Satz mit Heiligabend verbunden wie Bockwurst und Kartoffelsalat. Was nicht jeder weiß: Der Spruch stammt aus „Weihnachten bei Hoppenstedts“ von Loriot ein Muss an jedem 24. Dezember.

Ob der kurze Zeichentrick-Einspieler mit makabrem Gedicht, der ungebetene Vertreterbesuch der feuchtfröhlich mit den Worten „Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann“ endet oder das namensgebende Weihnachtsfest bei den Hoppenstedts mit Dicki und dem Modelbaukasten „Wir bauen uns ein Atomkraftwerk“ – hier zündet jeder Sketch und sorgt auch beim hundertsten Mal Schauen für schallendes Gelächter unter dem Weihnachtsbaum. Einfach klasse!

Eine Familie sitzt gemeinsam vor einem Tannenbaum.

Ein Besuch bei den Hoppenstedts gehört seit 1978 einfach zum Fest.

Foto: Screenshot NDR Mediathek

Regina Konradi

Volontärin

Regina Konradi, Jahrgang 1995, ist in Bremen-Nord geboren und aufgewachsen. In Bremen und Oldenburg studierte sie Sprachwissenschaften. Nun hat es sie an die Küste nach Bremerhaven und damit der NZ verschlagen. Dort ist sie seit Oktober 2021 Volontärin.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben