Zeven

Poststreik auch in Zeven: Rund 35 Beschäftigte sind im Arbeitskampf

Poststreik auch in Zeven: Rund 35 Beschäftigte des Zustellstützpunktes zur Reege legten am Freitag ganztägig die Arbeit nieder, um für ihre Forderungen, unter anderem 15 Prozent mehr Lohn, zu streiken.Beamte dürfen übrigens nicht streiken.

Auch in Zeven legten am Freitag rund 35 Beschäftigte die Arbeit nieder. Beamte dürfen übrigens nicht streiken.

Auch in Zeven legten am Freitag rund 35 Beschäftigte die Arbeit nieder. Beamte dürfen übrigens nicht streiken.

Foto: Verdi

Auch am heutigen Freitag und am morgigen Sonnabend hat die Gewerkschaft Verdi Brief- und Paketzusteller in Bremen und Niedersachsen, darunter auch in Zeven, zum Warnstreik aufgerufen. Es geht dabei um bis zu 15 Prozent mehr Lohn.

Bereits am Donnerstag hatte es Ausstände in Bremen und Braunschweig gegeben, nun sollen diese auf zusätzliche Städte und Kreise ausgeweitet werden. In Zeven beteiligten sich nach Angaben eines Gewerkschaftssprechers am Freitag rund 35 Beschäftigte an dem ganztägigen Ausstand.

Aufgerufen dazu waren Beschäftigte in der Brief- und Paketzustellung des Konzerns. „An insgesamt 100 Zustellstützpunkten in beiden Bundesländern wird es den ganzen Tag zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen“, erklärte Verdi vorab. Es könne auch größere Verzögerungen für die Kunden geben, hieß es. (pm/js)

1 Kommentare
Bernd Wölbern 27.01.202315:45 Uhr

Ich wünsche den Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg! Sie haben eine deutliche Lohnsteigerung verdient.

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben