Bremerhaven

Polarstern wird 40 - AWI feiert mit diesem Geburtstagsvideo

Das in Bremerhaven beheimatete Spezialschiff „Polarstern“ feiert heute seinen 40. Geburtstag. Es wurde am 9. Dezember 1982 offiziell in den Dienst gestellt, ist aber immer noch eines der leistungsfähigsten Polarforschungsschiffe weltweit.

Das Forschungsschiff „Polarstern“ liegt bei einer seiner Expeditionen im arktischen Meereis.

Das Forschungsschiff „Polarstern“ liegt bei einer seiner Expeditionen im arktischen Meereis.

Foto: dpa

Auf insgesamt 130 Expeditionen war das Forschungsschiff schon unterwegs, aktuell im Südatlantik, rund um das Inselgebiet Südgeorgien. Das wohl bekannteste Projekt war die „Mosaic“-Expedition, die 2019 startete und bei der sich das Schiff im arktischen Eis festfrieren ließ. Alles zu dem Projekt finden sie hier noch einmal optisch aufbereitet in diesem Artikel.

Nicht erst bei der Mosaic-Expedition war ein internationales Team an Bord. Von Anfang an sei ein Drittel der Plätze für Forschende aus aller Welt vorgesehen gewesen, sagt Hempel: "Wir haben Maßstäbe gesetzt für die internationale Zusammenarbeit." Auch zwischenmenschlich habe es gepasst: "Die Holländer waren hervorragend im Musik machen, bei den Italienern kriegte man immer einen Espresso gereicht, wenn man an deren Labor vorbeiging." Aber nicht nur Wissenschaftler gingen an Bord, auch Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt und seine Frau Loki waren 1989 für zehn Tage bei einer Fahrt im arktischen Ozean dabei.

Bitte akzeptiere Marketing Cookies um dieses Video ansehen zu können.

Ob auf der aktuell stattfindenden Biodiversitäts- oder der Klimakonferenz der Vereinten Nationen, beim Fischereiabkommen für die Zentralarktis oder den Bemühungen zur Einrichtung des weltweit größten Meeresschutzgebietes im antarktischen Weddellmeer: Forschende des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) sind bei internationalen Verhandlungen mit ihrer Expertise gefragt. Häufig gründet diese auf Wissen, das sie auf Polarstern-Expeditionen gewonnen haben.

Wie die Forschung aber auch das Leben an Bord funktioniert und welche Räume dafür zur verfügung stehen, ist hier in unseren Querschnittgrafiken sichtbar.

zur Merkliste

NORD|ERLESEN

Weihnachten im Eismeer

zur Merkliste

NORD|ERLESEN

Die MOSAIC-Expedition

Das AWI hat zum Geburtstag auch ein Quiz vorbereitet. Das finden Sie hier.

Peter Gassner

Stellvertretender Teamchef Digital

Peter Gassner, geboren und aufgewachsen am Niederrhein, volontierte in Marburg, arbeitete in Bonn und ist seit 2018 in der Onlineredaktion der Nordsee-Zeitung. Er kümmert sich neben den redaktionellen Inhalten auch um technische Prozesse.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

Bremerhaven

Warum dieses AWI-Schiff das Klima schont
nach Oben