Zeven

Landkreis trennt sich vom Abfallkalender

Der Abfallkalender 2023 des Landkreises Rotenburg dürfte der letzte sein. Ab 2024 setzt der Kreis auf eine Broschüre und die Abfall-App.

Der Abfallkalender des Landkreises Rotenburg.

Viel Aufwand und Geld hat den Landkreis die jährliche Herausgabe von dreizehn Abfallkalendern gekostet. Ein letztes Mal gibt es die Kalender im kommenden Jahr.

Foto: Landkreis

Der Abfallkalender 2023 des Landkreises Rotenburg dürfte der letzte sein. Das erfuhren die Mitglieder des Ausschusses für Abfallwirtschaft anlässlich einer Sitzung von Torsten Lühring. Der Erste Kreisrat befand, der Kalender habe sich überholt. Überdies sei die Gestaltung und Herausgabe von dreizehn unterschiedlichen Kalendern mit enormem Aufwand und erheblichen Kosten verbunden. Lühring mutmaßt, die Zahl derer, die sich die Mühe machten, die Symbole für die unterschiedlichen Tonnen an den Abfuhrtagen auf die Kalenderblätter zu kleben, werde zunehmend kleiner, während die Zahl derer, die sich via App informieren oder darauf achten, wann der Nachbar die Tonne an die Straße stellt, zunehme.
Jetzt testen und alle Artikel lesen

kreiszeitung-wesermarsch.de

1. Monat statt 7,90 0 €*

  • Zugang zu allen Artikeln
  • Online-Magazin NORD|ERLESEN inklusive
  • Monatlich kündbar

alle abo-angebote finden sie

hier.

Sie sind bereits Abonnent und möchten

Artikel kostenlos lesen? Dann klicken Sie hier.

Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

Zeven

Demo für schnelleren Ausbau alternativer Energie wäre cool
zur Merkliste

Zeven

Klimaschutz: Elsdorf setzt auf Klikks
nach Oben