Philipp Overschmidt, Jahrgang 1988, ist in Georgsmarienhütte (Kreis Osnabrück) geboren und aufgewachsen. Er hat Politik und Soziologie in Osnabrück studiert. Seit 2015 arbeitet er bei der NORDSEE-ZEITUNG – seit 2020 als Video-Redakteur.
Früher wurden die wilden Katzen im Fischereihafen von Bremerhaven sich selbst überlassen. Sie vermehrten sich unkontrolliert, wurden krank und schlecht versorgt. Eine Ehrenamtliche zeigt uns, wie das Katzen-Chaos verhindert wurde.
Ein Hafen-Denkmal und ein echter Hingucker: der „Giraffenkran“ an der Columbuskaje in Bremerhaven. Doch dem bis zu 93 Meter hohen Kran-Gerüst geht es seit einigen Tagen an den Kragen. Der Kran wird abgebaut.
Am zweiten Tag des Nordseesturms drehte Tief „Oleg“ nochmal richtig auf, sorgte für Hochwasser und Überflutungen im Cuxland und in Bremerhaven. Was das für Feuerwehr, Seenotretter und die Sandsäcke an der ehemaligen Nordmole bedeutet.
Der Tod von Ekaterina B., die Rückkehr der Festival-Saison und das Absacken der Nordmole: Wir haben das Jahr 2022 in Bremerhaven und dem Cuxland Revue passieren lassen.
Es sind die kleinen Momente im Leben, die den großen Unterschied machen. Und mein Moment 2022 am Tag des großen Busstreiks in Bremerhaven ist so einer. Eine gute Tat aus Nächstenliebe, die mich heute noch glücklich macht, wenn ich daran zurückdenke.
Grau, trist, nebelig: So erleben wir das Wetter in Bremerhaven und dem Cuxland. Vor Kurzem herrschte klirrende Kälte und der Schnee rieselte. Die Chancen auf weiße Weihnachten waren da. Doch wie wahrscheinlich ist Schnee an den Feiertagen jetzt noch?
Bei Facebook wurde bereits die Frage gestellt, ist heute schon Silvester? So laut hat es am Donnerstagabend in Weddewarden für ein paar Minuten geknallt. Der Grund: Beim Bremerhavener Feuerwerkshersteller Comet wurden neue Trends präsentiert.
Am 18. Prozesstag im Fall Ekaterina B. aus Bremerhaven haben am Landgericht Bremen Arbeitskollegen des Angeklagten ausgesagt. Wie die beiden Zeugen den Ehemann von Ekaterina beschrieben haben, berichtet Reporter Thorsten Brockmann.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.