Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984, fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will Tempo machen bei der Küstenautobahn A20, der Weservertiefung und der nationalen Hafenstrategie. Im Interview erklärt er, warum er innerhalb eines halben Jahres zum dritten Mal die Seestadt besucht.
Die Bremer Senatorin Maike Schaefer (Grüne) hat Vorwürfe von Bundesverkehrsministers Volker Wissing (FDP) zurückgewiesen. Und holt zum Gegenschlag aus.
Die maroden Bremer Weserbrücken sorgen für Ärger zwischen der Bremer Verkehrssenatorin und dem Bund. Jetzt hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) harte Kritik an der Bremer Landesregierung geübt und ihr Versäumnisse vorgeworfen.
Die Stadtpolitik hat zwei Projekte für die Natur auf den Weg gebracht. Ein Insektenlehrpfad soll entstehen und Baumpflanzungen sollen die Grünfläche am Auesee stärken. Im Speckenbütteler Park soll das Wassermanagement verbessert werden.
Politik und Magistrat haben neue Klima-Stellen beschlossen. Die Vollzeitkräfte sollen dafür sorgen, dass die Klimaschutzstrategie 2028 in Bremerhaven koordiniert umgesetzt wird. Zudem soll es eine Kraft für Nachhaltigkeit geben.
Der Bremerhavener Fachbeirat für Landschaftspflege und Naturschutz hat sich deutlich zu einem möglichen Verkauf von Teilen des Reinkenheider Forsts geäußert.
Die Idee, Wasser-Wasser-Wärmepumpen einzusetzen, damit das Wasser in Wulsdorf nicht „verschwendet“ wird, ist vom Tisch. Die Koalition erteilte dem Projekt jetzt eine klare Absage. Das Vorhaben sei nicht praktikabel.
Bei Festen und Märkten in Bremerhaven könnte es bald keine Plastikbierbecher und Papp-Pommesschalen mehr geben: Die Stadt will die Regeln für ein Mehrweg-Gebot aus Bremen übernehmen.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.