Eindrücke aus dem ewigen Eis

Michael Trautmann lebt ein Jahr auf der Neumayer III. Er hat seine Eindrücke auf Fotos festgehalten.

/
Allein in der Eiswüste: Das Gebäude der Station Neumayer III.
Allein in der Eiswüste: Das Gebäude der Station Neumayer III.

© Michael Trautmann

Michael Trautmann verbringt viel Freizeit mit dem Fotografieren.
Michael Trautmann verbringt viel Freizeit mit dem Fotografieren.

© Michael Trautmann

Michael Trautmann hat jeden Tag viel zu tun. Er ist dafür zuständig, dass die Te...
Michael Trautmann hat jeden Tag viel zu tun. Er ist dafür zuständig, dass die Technik vor Ort funktioniert,

© Michael Trautmann

Michael Trautmann wird nicht müde, die Umgebung der Station zu erkunden. Die Ant...
Michael Trautmann wird nicht müde, die Umgebung der Station zu erkunden. Die Antarktis begeistert ihn.

© Michael Trautmann

Über den Winter kann die Station nicht mehr angeflogen werden, wer jetzt noch da...
Über den Winter kann die Station nicht mehr angeflogen werden, wer jetzt noch da ist, muss bleiben.

© Michael Trautmann

Die Adeliepinguine sind nach Beobachtungen von Michael Trautmann lebhafte Tiere....
Die Adeliepinguine sind nach Beobachtungen von Michael Trautmann lebhafte Tiere. "Total niedlich", sagt er.

© Michael TrautmannMichael Trautmann

Bei der Arbeit.
Bei der Arbeit.

© Michael Trautmann

Antarktische Tierwelt: Kaiserpinguin und Robben.
Antarktische Tierwelt: Kaiserpinguin und Robben.

© Michael Trautmann

Etwa sechs Kilometer von der Station entfernt gibt es derzeit offenes Wasser. Mi...
Etwa sechs Kilometer von der Station entfernt gibt es derzeit offenes Wasser. Michael Trautmann hofft, dort irgendwann einen Orca zu sehen.

© Michael Trautmann

Gut und kältetauglich motorisiert ist Michael Trautmann.
Gut und kältetauglich motorisiert ist Michael Trautmann.

© Michael Trautmann

Zu den Pinguinen und all den anderen Tieren müssen die Menschen Abstand halten.
Zu den Pinguinen und all den anderen Tieren müssen die Menschen Abstand halten.

© Michael Trautmann

Die Adeliepinguine bieten oft einen putzigen Anblick.
Die Adeliepinguine bieten oft einen putzigen Anblick.

© Michael Trautmann

Am 20. Februar ist das Sommerteam der Neumayer-Station ausgeflogen worden. Bis E...
Am 20. Februar ist das Sommerteam der Neumayer-Station ausgeflogen worden. Bis Ende Oktober oder November sind die Überwinterer nun allein.

© Michael Trautmann

nach Oben