TV, Kino, Kultur TV-Kalender

TV-Tipp heute: Wasmeier präsentiert Adventsbräuche – BR, 22.45 Uhr

Unser Fernseh-Tipp für heute, Dienstag, 6. Dezember: BR zeigt zum Nikolaus ab 22.45 Uhr „Der Wasmeier präsentiert Adventsbräuche“. Der ehemalige Skirennläufer lädt in der Dokumentation in seine Stube zu einem weihnachtlichen Plausch ein.

TV-Tipps im Dezember

Foto: Colourbox, Gausmann

Als erfolgreicher Wintersportler kreisten die Gedanken von Markus Wasmeier während der Adventszeit stets um seine Leistungen auf den Skiern. Das hat sich für seine Titel als Weltmeister 1985 im Riesenslalom und zweifacher Olympiasieger 1994 derselben Disziplin und zusätzlich im Super-G bezahlt gemacht.

In der Dokumentation von 2015 widmet sich der Bayer der besinnlichen Zeit und stellt Bräuche rund um die Adventszeit vor. Markus Wasmeier hat in seine Stube eingeladen und zeigt Traditionen rund um die Weihnachtszeit, die ihm schon seit Kindertagen lieb und vertraut sind. Einige Bräuche der Adventszeit sind altbekannt, andere lernt auch Wasmeier erst kennen.

Nicht nur die Zuschauer verbringen mit dem Süd-Bayer ganz persönliche Momente. Dazu hat Wasmeier weitere Gäste eingeladen, die Geschichten erzählen und Dinge mitbringen, die für den Advent für sie unverzichtbar sind.

Wer es zu später Stunde nicht schafft, der kann die weihnachtliche Dokumentation als Wiederholung auch am Samstag, 10. Dezember um 15.15 Uhr beim BR sehen.

Eine Gesangsgruppe singt weihnachtliche Lieder.

Zur Adventszeit gehören traditionelle Lieder. Bei der weihnachtlichen Brauchvorstellung von Markus Wasmeier dürfen Gesänge nicht fehlen.

Foto: Screenshot TV Spielfilm.de

Christian Lindner

Leiter Online-Redaktion

Christian Lindner stammt aus Schleswig-Holstein. Den Beruf des Redakteurs gelernt hat er im Rheinland. Er hat viel im Lokalen gearbeitet, und für alles Digitale hat er ein Faible. Journalismus bedeutet für ihn: Daran mitwirken, dass Gutes gut bleibt und Schlechtes besser wird.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben