Politik

Stefan Marzischewski-Drewes neuer AfD-Fraktionsvorsitzender

Stefan Marzischewski-Drewes ist neuer Vorsitzender der AfD-Landtagsfraktion in Niedersachsen. Er wurde am Dienstag bei einer Fraktionssitzung in Hannover einstimmig gewählt, wie ein Sprecher mitteilte. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Die AfD-Fraktion wird im Landtag mit 18 Abgeordneten vertreten sein - dies ist die kleinste der vier Fraktionen.

Von dpa
11. Oktober 2022
Email senden zur Merkliste
Stefan Marzischewski-Drewes (AfD, 2.v.l.), eröffnet die AfD-Fraktionssitzung im Landtag.

Stefan Marzischewski-Drewes (AfD, 2.v.l.), eröffnet die AfD-Fraktionssitzung im Landtag.

Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Der 57-jährige Marzischewski-Drewes war auch Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl am Sonntag. Die AfD kam laut des vorläufigen amtlichen Endergebnisses auf 10,9 Prozent - bei der Wahl 2017 waren es 6,2 Prozent.

2020 hatte die Landtagsverwaltung die AfD-Fraktion im niedersächsischen Landtag aufgelöst, nachdem drei der neun Mitglieder die Fraktion wegen eines Führungsstreits verlassen hatten und damit die Mindestgröße der Fraktion unterschritten worden war.

0 Kommentare
PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

Politik

Nach Pelosi: Jeffries erster schwarzer Fraktionschef
zur Merkliste

Politik

IS-Terrormiliz bestätigt Tod ihres Anführers
nach Oben