Politik

Kühnert: SPD-Wahlergebnis zeigt Stärke von Weil

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat das Ergebnis der Landtagswahl in Niedersachsen als klaren Wahlsieg für seine Partei und Ministerpräsident Stephan Weil gewertet. Dieser habe aus eigener Stärke heraus ein tolles Ergebnis geholt, sagte Kühnert am Sonntagabend nach den ersten Prognosen.

Von dpa
9. Oktober 2022
Email senden zur Merkliste
Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD, in der Parteizentrale im Willy-Brandt-Haus.

Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD, in der Parteizentrale im Willy-Brandt-Haus.

Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archiv

Demnach ist die SPD in Niedersachsen mit deutlich mehr als 30 Prozent erneut stärkste Partei. „Wenn man nicht selber stark ist, holt man nicht so ein Ergebnis in Krisenzeiten“, sagte Kühnert. Weil stehe aber auch für einen Politikstil: Er sei ein Ministerpräsident, der selbstbewusst für sein Bundesland, aber auch verantwortungsvoll fürs große Ganze agiere.

0 Kommentare
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben